Anfangs überlegten wir, ob wir das Deck nur teilerneuern sollen; nachdem wir die beschädigten Teile entfernt hatten, mussten wir aber feststellen, dass auch der gesamte Unterbau des Decks marode war. So entschlossen wir uns, das Deck komplett zu entfernen und neu aufzubauen. Ein Problem war die obere Verstärkung des Rumpfs. Sie bestand aus einzelnen Sperrholzleisten, die der gebogenen Form des Bugs angepasst und verleimt waren. Da der Zahn der Zeit an der Verstärkung genagt hatte, mussten wir sie entfernen. Dann bauten wir sie aus acht Lagen vier Millimeter starken Gabun-Sperrholzleisten neu auf. Auch im Heckbereich musste die obere Verstärkung des Rumpfes neu gemacht werden.

Nach Schleifen des oberen Randes und neuem Aufbau der Deckauflage im Bugbereich konnten wir das Deck herstellen. Wir bauten das Deck in zwei Lagen auf. Die untere Lage besteht aus neun Millimeter starken Birken-Multiplexplatten (natürlich wasserfest verleimt) und einem 0,9 Millimeter starken Teak-Laminat. Die untere Lage wurde mit Epoxidharz verleimt und verschraubt, die obere Lage wurde 'nur' verleimt. Dass sich keine Unebenheiten bilden, haben wir das Deck während der Verleimung mit Pappel-Sperrholzplatten (zur Gewichtsverteilung) belegt und mit Steinen beschwert.

Links

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang